Über mich

Mein Bild
Mein Blog über Filme/Videogames und sonst noch alles was mich bewegt.

Sonntag, 3. Juli 2011

Meine Meinung zu Transformers 3

Inhalt:



Sam Witwicky (Shia LaBeouf) hat nun schon zweimal zusammen mit den Autobots die Welt vor den Decepticons gerettet. Doch im privaten Leben hilft ihm das wenig weiter. Zwar hat er einen Orden von Präsidenten bekommen und mit Carly Miller (Rosie Huntington-Whiteley) einen neue Heiße Frau an seiner Seite. Einen Job sucht er allerdings immer noch vergeblich. Die Autobots sind der weilen auf Geheimer Mission im Auftrag der USA unterwegs um deren Feinde auszuschalten.
Dann plötzlich taucht in Tschernobyl ein Artefakt von einem längs verschollen geglaubten Raumschiff auf. Dieses ist auf dem Mond abgestürzt und wurde seither über 40 Jahre vor der Menschheit geheimgehalten. Natürlich haben die Decepticons damit einen neuen Plan um den Planten Erde zu zerstören und für ihre Zwecke zu gebrauchen.

Ein erbitterter Kampf um den Planten beginnt.

Meine Meinung:

Meine Erwartungen an den Film waren im Vorfeld recht hoch. Diese wurden aber, soviel sei vorweg genommen, nur zum Teil erfüllt. Aber fangen wir von vorne an. Der Film lässt sich grob in 3 Segmente aufteilen. In den ersten 15 Minuten zeigt Regisseur Michal Bay uns wie die ersten Astronauten auf dem Mond eine unglaubliche Entdeckung machen. Sie finden ein Raumschiff das abgestürzt ist. Dabei sind Historische und Selbstgedrehte Szenen zu sehen. Dieser nennen wir es mal Prolog ist recht gut gemacht trägt aber wenig zur folgenden Handlung bei. Eigentlich schade da wäre durchaus mehr drin gewesen.

Danach beginnt Bay mit der Einführung der Charaktere. Allen voran natürlich Sam mit seiner neuen Freundin Carly.  Diese wird übrigens in einer mehrmünitgen Szene eingeführt die vor allem den männlichen Publikum gefallen dürfte. Nur soviel sei verraten sie ist ja nicht umsonst Unterwäschemodell. Sam versucht also nun einen neunen Job zu bekommen und landet dann schließlich in einer Firma wo Sams neuer Boss Bruce (John Malkovich) und auch einige andere Angestellte nicht mehr richtig zu ticken scheinen. Natürlich darf auch der Ex-Agent Simmons (John Turturro) nicht fehlen. Dieser hat inzwischen ein Buch geschrieben und versucht gegen die Sucht anzukämpfen Verschwörungstheorien aufzudecken.

Dieser nennen wir ihm mal Mittelteil ist klar der schwächste Part des Film. Bay versucht hier sowas wie einen roten Faden gepaart mit ein paar Comedyeinlagen auf die Leinwand zu bringen. Dies funktioniert aber mehr schlecht als recht. Zwar sind die Comedyeinlagen diesmal nicht so nervig wie in Teil 2 aber richtig gut sind sie nun auch wieder nicht. Irgendwie merkt man den Film an das er im Endeffekt nur auf die riesen Materialschlacht die den letzten Teil des Films bildet zusteuert. Diese wäre ja durchaus ok wenn wenigstens etwas Spannung aufkommen würde aber selbst da versagt der Film in meinen Augen.

So kommen wir nun zum eigentlichen Highlight des Films den Actionszenen bzw. der meiner Meinung nach sehr coolen Materialschlacht in und um Chicago. Hier liegen ganz klar die Stärken des Films. Es reiht sich fasst im Minutentakt eine spektakuläre Szene an die nächste. Den Höhepunkt stellt ein Kampf um ein Hochhaus dar das Spektakulär in seine Einzelteile zerlegt wird. Sowas hat man meiner Meinung nach noch nicht in dieser Form gesehen. Alleine deswegen loht sich für Actionfans dennoch ein Kinobesuch. Dennoch ganz fehlerfrei ist auch dieser Part des Films nicht. Die Übergänge zwischen den Actionszenen sind sehr schlecht gemacht. Das wirkt sich wiederum negativ auf den Spannungsverlauf aus.

Abschließend noch ein Wort zur 3D Technik und zum Score. Ersteres stellt für mich diesmal klar einen Mehrwert dar. Zwar nimmt man den 3D Effekt in über der Hälfte der Szenen kaum war. Dafür sieht aber die andere Hälfte teilweise spektakulär aus. Allen voran natürlich einige der Actionszenen.
Der Score ist auch wieder deutlich besser als in Teil 2. Die Melodien sind einprägsamer und besser gemacht. In Endeffekt sind es zwar auch nur abgewandelte Melodien aus Teil 1 aber das stört nich im geringsten.

Mein abschließendes Fazit lautet also:

6,5/10 Punkten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen