Über mich

Mein Bild
Mein Blog über Filme/Videogames und sonst noch alles was mich bewegt.

Sonntag, 5. Juni 2011

Meine Meinung zu the Walking Dead

Inhalt:



Der Polizist Rick Grimes (Andrew Lincoln) wird bei einem riskanten Einsatz in einen Schusswechsel verwickelt und dabei von einer Kugel getroffen. Nach einiger Zeit wacht Rick in einem Krankenhaus auf und muss feststellen das keinen Menschenseele weit und breit zu sehen ist. Die Korridore sind nur von Patronenhülsen und verfaulten Leichen gepflastert. Rick schießt natürlich sofort ein Gedanke durch den Kopf. Wo ist meine Frau und mein Sohn und geht es ihnen gut. Er begibt sich sofort auf die Suche und trifft kurze Zeit später auf zwei Überlebende die ihm berichten das ein Virus die Menschen in Zombies verwandelt und diese nun durch die Dörfer und Städte wandern auf der Suche nach frischer Nahrung.





Meine Meinung:

Ich muss eines vorweg sagen ich persönlich kenne die Comics auf denen die Serie basiert nicht und kann daher keine Schlusse ziehen inwieweit sich die Handlung an die Vorlage hält ? Nichtsdestotrotz hat mir die Serie auch ohne Kenntnis der Comics sehr gut gefallen. Das liegt hauptsächlich an zwei Punkten an der Inszenierung und an der durchweg spannend gemachten Handlung.  Bei ersterem könnte man natürlich denken da es sich um eine TV-Serie handelt das die Effekte usw. hinter denen von großen Kinofilmen einzuordnen sind. Hier ist es aber oftmals das Gegenteil.

Ein großer Vorteil ist auch das die Effekte alle handgemacht sind und so gut wie kein CGI vorkommt. Seien es nun die Zahlreich vorhanden Kopfschüsse oder diverse andere nennen wir es mal Gewaltausbrüche, alles wirkt stimmig. Man könnte jetzt denken das dadurch die Handlung vielleicht zu kurz kommt aber genau genommen über die ganze Länge der Serie gibt es deutlich mehr davon als Actionszenen. Dadurch wirken diese dann aber auch um so heftiger wenn mal die Post abgeht.

Wie schon geschrieben ist allgemein der ganze Handlungsverlauf sehr spannend gemacht. Dies gilt sowohl für die ganze Geschichte als auch für grandiose Einzelszenen. Als Beispiel sei hier eine Szene genant als sich der Hauptcharakter Rick in einem Panzer versteckt um der tödlichen Horde zu entkommen. Die Situation scheint ausweglos als plötzlich ein Funkspruch reinkommt der Rick einen Ausweg verschafft. Das Problem ist nur zwischen ihm und dem sicherem Ort steht eine ganze Horde von Zombies und im Panzer ist nur eine Pistole mit 15 Schuss. Von diesen Spannenden Szenen gibt es einige aber mehr sei an dieser Stelle nicht verraten.
Die Schauspielerische Leistung hat mir insgesamt auch sehr gut gefallen. Es gibt viele verschiedene Chraktere die, soviel sei verarten auch untereinander nicht immer einer Meinung sind. Dadurch wirkt die Gruppe auf jedenfall menschlicher und der Handlungsverlauf bleibt spannend.

Kritikpunkte habe ich eigentlich fasst keine außer die diese erste Staffel mit lediglich 6 Folgen sehr kurz. Man wird praktisch gerade richtig warm damit und dann ist die Staffel auch schon wieder vorbei. Eine zweite Staffel mit diesmal deutlich mehr Folgen befindet sich aber gerade in Arbeit. Das warten bis dahin fällt natürlich schwer. Bis dahin kann ich jeden Genre Fan diese Serie nur wärmstens empfehlen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen